Willkommen auf Holly-Info, der offiziellen Holiday Park Fanpage! :)

Superwirbel | 11 Sep 2011 11:29 #41

Oder ein Euro Fighter

Superwirbel | 18 Jan 2012 17:33 #42

• Justine
  • Das Leben ist kein Wunschkonzert .
Hey Leute !
Hab mir letztens den Trailer zu Final Destination 3 angeschaut .
Die Achterbahn sah dem Super-Wirbel sehr ähnlich .
Ist das die Gleiche / Ähnliche ?
www.youtube.com/watch?v=9bQKHz_5syI
Hier mal der Trailer .
Irgendwie gruselig , wenn man des sieht
Ich bin einfach ich , wer was dagegen hat soll sich nen Kuchen backen .

Superwirbel | 18 Jan 2012 17:37 #43

Ja, das ist in der Tat eine baugleiche Bahn.

Allerdings sind die dargestellt Szenarien natürlich total unrealistisch und übertrieben

Der Super-Wirbel und alle anderen Achterbahnen sind absolut sicher

LG
bad maintenance is bad show

Superwirbel | 18 Jan 2012 17:45 #44

• Justine
  • Das Leben ist kein Wunschkonzert .
Ich weiß , dass Achterbahnen sicher sind (bzw. sein sollten ).
Aber schon komisch , den Film auf so einer eigentlich harmlosen Bahn basieren zu lassen .
Ich werde mir den Film auf jeden Fall nicht anschaun
Nachdem ich den mit dem Flugzeug gesehen hab , hab ich nie wieder ein Flugzeug betreten .
Also will ich mir nicht noch den Spaß am Achterbahn fahren verderben lassen .
Ich bin einfach ich , wer was dagegen hat soll sich nen Kuchen backen .

Superwirbel | 18 Jan 2012 18:25 #45

• qwertyx
  • Rettet den Free Fall Tower!
Die Final Destination Filme sind eh ein totaler Quatsch und dazu extremst billig produziert. Unrealistischer geht es wohl kaum auf der Leinwand!
Könnt ihr nicht mal aufhören mit dem Anubis Kram im Tower.. Ist ja furchtbar..
..nein wirklich, ist ja schrecklich.

Superwirbel | 18 Jan 2012 20:19 #46

Das war die Bahn: Corkscrew - Playland
Der Super-Wirbel "Klon" aus dem Flamingoland in England wird übrigens dieses Jahr in einen Luna Park an der Südküste Frankreichs umziehen.

Superwirbel | 31 Mär 2012 17:52 #47

mir ist heute aufgefallen, dass nur noch ein zug auf der strecke ist.

Superwirbel | 31 Mär 2012 21:13 #48

War heute den ganzen Tag nur ein Zug auf der Strecke?

Als ich gegen 13.45 gefahren bin, ist mit am 4. Wagen von vorne an dessen linker Vorderachse ein klackerndes Geräusch aufgefallen. Hat sich ähnlich angehört, wie wenn bei einem PKW das Radlager defekt ist. Habs dann dem Bediener gemeldet, der hat einmal kurz geschaut und meinte dann, der würde es dem Wartungspersonal weitermelden... möglicherweise hat man ja darauf reagiert.
2016: 11x HP, 2xPhantasialand, 3x Plopsaland de Panne, 1x Bellevaerde, 1x Bobbejaanland
2015: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 2x Plopsaqua, 1x PlopsaCoo, 1x Tripsdrill, 1x Legoland D
2014: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x Bellevaerde, 3x Gardaland, 1x Movieland Park (I)
2013: 14x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x PIH, 1xEP
2012: 15x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x PIH
2011: 11x HP 1x LL
2010: 2x HP

Superwirbel | 31 Mär 2012 21:15 #49

Ja ist mir heute auch aufgefallen ...
Aber ich denke das man den 2. Zug noch auf den Track setzt. Weil an vollen
Tagen bräuchte man dann doch schon 2 Züge
Ich dene aber das der 2. Zug noch in der Wartung ist
LG René

"Bitte hinter die gelbe (rote) Linie zurücktreten! "

Superwirbel | 28 Mai 2012 21:23 #50

Was ist denn eigentlich aus dem 2. Zug des SW geworden? Wurde er verkauft oder dient er als Ersatzteillager für den noch fahrenden Zug?
Ich hätte mal wieder Appetit auf eine leckere extra große Portion Fischstäbchen........

Superwirbel | 28 Mai 2012 21:27 #51

Der zweite Zug ist Ende letzten Jahres nicht mehr durch die TÜV-Prüfung gekommen. Der Zug, der zur Zeit im Betrieb ist, ist eine Mischung aus beiden Zügen.

LG

Superwirbel | 28 Mai 2012 23:33 #52

Da es keine neuen Züge gekauft hat, ist ein weiteres Indiz davon das die Tage vom Superwirbel gezählt sind.

Superwirbel | 28 Mai 2012 23:51 #53

Einen neuen Zug zu kaufen, wenn die Bahn früher oder später verschwindet, wäre natürlich Unfug gewesen, jedoch bin ich mal gespannt, wie man das an den SN macht, denn da wurden die Wartezeiten ja teilweise um ein gutes Stück länger

Lg Nicolai
Holodioh ... Holiday Park ...

Superwirbel | 29 Mai 2012 00:09 #54

Wie alt sind eigentlich die aktuellen Züge?

Dürften doch erst so um die 12 Jahre alt sein. Und da kommt "schon" einer nicht mehr durch den TÜV?
Die ersten Züge haben doch auch so um die 20 Jahre gehalten...
2016: 11x HP, 2xPhantasialand, 3x Plopsaland de Panne, 1x Bellevaerde, 1x Bobbejaanland
2015: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 2x Plopsaqua, 1x PlopsaCoo, 1x Tripsdrill, 1x Legoland D
2014: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x Bellevaerde, 3x Gardaland, 1x Movieland Park (I)
2013: 14x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x PIH, 1xEP
2012: 15x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x PIH
2011: 11x HP 1x LL
2010: 2x HP

Superwirbel | 29 Mai 2012 10:49 #55

• niklas96
Laut Wikipedia haben die alten Züge von (Huss-)Arrow Dynamics 24 Jahre gehalten und wurden dann 2003 gegen die neuen von Vekoma ausgetauscht, diese sind jetzt 9 Jahre alt.

Ich meine aber (hier im Forum) gelesen zu haben, dass die alten Züge von 1979, nur neue Plastik-Verkleidungen bekommen haben.

Superwirbel | 29 Mai 2012 14:45 #56

niklas96 schrieb:
Laut Wikipedia haben die alten Züge von (Huss-)Arrow Dynamics 24 Jahre gehalten und wurden dann 2003 gegen die neuen von Vekoma ausgetauscht, diese sind jetzt 9 Jahre alt.

Ich meine aber (hier im Forum) gelesen zu haben, dass die Züge die alten von 1979 sind und nur neue Plastik-Verkleidungen bekommen haben.

Nein. Es wurden damals komplett neue Züge gekauft.
Der erste Wagen, der beiden alten Züge, sollte vor Saisonstart, dieses Jahres, auf dem Verwaltungshof gestanden haben.
LG René

Superwirbel | 29 Mai 2012 16:02 #57

• niklas96
Achterbahnfan97 schrieb:
Nein. Es wurden damals komplett neue Züge gekauft.
Der erste Wagen, der beiden alten Züge, sollte vor Saisonstart, dieses Jahres, auf dem Verwaltungshof gestanden haben. [/quote]

Dann habe ich mich wohl vertan. Was ich aber mysteriös finde, warum behält man die alten Züge? Als Ersatzteillager wohl nicht. Wenn sie dort aber wirklich standen, kommen sie vielleicht mit dem kaputten neuen Zug in die Holly-Expo...
Was ein Abriss des Super Wirbels noch deutlicher macht.

Sry, für Off Topic.

Superwirbel | 29 Mai 2012 20:02 #58

Warum man die Züge bahalten hat weiß ich nicht, was ich auch nicht schlimm finde . Die Züge standen auf der Hühner Farm, da man diese Entfernt hat, hat man die alten Züge und auch den anderen Kram entsorgt. Der eine Front Wagen stand wohl auf dem Verwaltungsplatz, da man ihn hoffentlich in der Expo ausstellt.
LG René

Superwirbel | 29 Mai 2012 21:11 #59

• niklas96
Hühnerfarm? Die gehörte zum Holiday-Park?

Superwirbel | 29 Mai 2012 21:13 #60

Die Hühnerfarm war der "Schrottplatz" des Holiday Parks.
Sie befand sich rechts neben den Ausfahrtsschranken und ist jetzt nur noch eine leere Fläche, die zur Not als Zusatzparkplatz genutzt werden kann.

Dort war auch ein Wohnhaus für Mitarbeiter, das allerdings seit Ende 2010 leerstand und dieses Jahr abgerissen wurde.

LG

Superwirbel | 12 Jul 2012 20:37 #61

Hey!
Ich habe gerade ein älteres OnRide Video vom Superwirbel gefunden
www.youtube.com/watch?v=a-eY1vhmXBk
Was ich komisch finde ist, das vorne auf dem Zug so ein schwarzes Muster oder so ist! Das hab ich aber noch nie gesehen und soweit ich weis sah der andere zug doch genauso aus! Oder nicht? Oder wren das die Uralten Züge von 2003?
Wäre nett wenn mir jemand antwortet!

Superwirbel | 12 Jul 2012 20:43 #62

Das ist nur der Super-Wirbel Schriftzug vorne auf der Haube

LG

Superwirbel | 12 Jul 2012 21:46 #63

Achja jetz wo ichs weis!
Stimmt ja is nur voll vergößert

Superwirbel | 06 Aug 2012 19:21 #64

• Steffen
  • Coastern aus Leidenschaft
Am Freitag gab es übrigens kleiner Problemchen am Superwirbel. Gut 5 Minuten ging gar nichts bis man eine Leerfahrt durchführte. Nachdem man die Lichtschranken gesäubert hatte ging dann alles wieder. Ich fand es jedenfalls super wie die Mitarbeiter die sache angegangen sind und sich noch höflichst entschuldigten für diese Verzögerungen.
Gruß Steffen

Superwirbel | 28 Okt 2012 11:38 #65

• Steffen
  • Coastern aus Leidenschaft
Dank den gestrigen Temperaturen sind wir Superwirbel ganze 6 mal gefahren. Superwirbel macht bei solchen Temperaturen sogar Spaß und konnte durch kurze Airtimereiche Passagen überzeugen.

Superwirbel | 28 Okt 2012 19:33 #66

Und seit heute Morgen steht der Superwirbel zwischen den 2 Korkenziehern... aufgrund der Temperaturen hat er es nicht mehr über den 2. Korkenzieher zu fahren und ist auf der Strecke ausgependelt... Naja wenn es sonst immer heisst ab 20°C und auf einmal fährt er bei 1 Grad... ist es fast ein Unding am Samstag mit Leuten gefahren zu sein...

Superwirbel | 28 Okt 2012 19:51 #67

super-wirbel schrieb:
Naja wenn es sonst immer heisst ab 20°C

Ab 20°C ? Wo lebst du denn? Der Super-Wirbel fährt normalerweise ab 8°C

Ich bin jedenfalls gespannt, wie man den Zug aus dieser Position wieder herausbekommen will...

LG

Superwirbel | 28 Okt 2012 20:39 #68

Normalerweise bleibt der SW, wenn er stecken bleibt, zwischen dem 2. Corkscrew und der Auffahrt zu den "Blockbereich" stehen. Hier zieht man ihn einfach mit einem Traktor die Strecke hoch.
Aber zwischen den beiden Corkscrews, macht es das ganze nicht so ein einfach.
Entweder man baut den Zug aus, was allerdings in dieser lange nicht so einfach wäre...
oder man muss den Seilverlauf speziel anbringen, dass der Zug durch den Corkscrew kommt, denn wenn er durch diesen gekommen ist, ist das ganze nicht mehr so unproblematisch ...

Ich bin da auch mal gespannt, wie man das löst ...
LG René

Superwirbel | 29 Okt 2012 05:42 #69

• Pati98
  • Durch Achterbahn fahren wird man glücklicher!!!
Hat jemand Foto's?

Superwirbel | 29 Okt 2012 11:19 #70

Fotos bewegen sich nicht, von daher würdest du nicht erkennen, dass der Zug steht

Aber der Zug wird jetzt ausgebaut und wieder eingesetzt. Die Bahn fährt dann wieder, wenn's warm genug dafür ist.

LG

Superwirbel | 29 Okt 2012 14:12 #71

Ich glaube nicht, dass der Superwirbel diese Saison nochmals zum Einsatz kommen wird... Bis Saisonschluss ist ja nur noch knapp eine Woche!

Gibt es eigentlich schon Info´s, ob uns der Superwirbel im nächsten Jahr noch erhalten bleibt?

Superwirbel | 29 Okt 2012 14:55 #72

Im nächsten Jahr bleibt die Bahn noch bestehen, wie schon mehrfach vom Park auf Facebook angegeben.

LG

Superwirbel | 01 Nov 2012 12:26 #73

Der Zug steht wieder in der Station, leider wurde die Bahn heute morgen aufgrund von Servicearbeiten nicht betrieben.
Ich hätte mal wieder Appetit auf eine leckere extra große Portion Fischstäbchen........

Superwirbel | 01 Nov 2012 14:53 #74

Seit heute um 13:00 Uhr fährt das gute Stück wieder.
First/Last public rider on Superwirbel: 2001, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - R.I.P. Superwirbel!

Superwirbel | 02 Nov 2012 06:47 #75

JAAA Und das Ist auch gut So ))

Superwirbel | 15 Jan 2013 20:53 #76

Hallöle!

Aufgrund dessen, dass 2013 höchstwahrscheinlich die letzte Saison des Super Wirbels ist, würde ich (und sicherlich nicht nur ich) mich dadrüber freuen, wenn wir eine ERT auf dem Super Wirbel bekommen, ob das nun am Fan Day ist oder an einem gesonderten Tag ist nun erste mal egal.
natürlich sagen jetzt einige "geh um 16 Uhr zum Super Wirbel setz dich in eine richtige reihe und du hast deine persöhnliche ERT" Dennoch... Ach ihr wisst schon was ich meine... Solch einen "Super Wirbel Fan Day" mit ERT und ggf. T-Shirts oder so .
Aber gut vielleicht ist er 2014 auch noch da, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. (LEIDER!)
Vlt. wird er ja auch verkauft... also ich hab da noch platz im Garten..

Lg
Schwammo.

Superwirbel | 16 Jan 2013 17:27 #77

• nafi
  • Die Bügel bitte selbstständig schließen.
Genau das hab ich mir auch schon öfters überlegt! Ich find die Idee super, da würde ich sogar auf ein GeForce ERT verzichten und dafür mit dem Super-Wirbel fahren und mich verabschieden

Verkaufen... da brauchst du aber bestimmt ein bisschen Geld...
Liebe Besucher, damit die Wartezeit verkürzt wird, bitten wir Sie, immer nur in Gruppen zu sechs Personen in die Boote einzusteigen. Dankeschön.

Superwirbel | 08 Sep 2013 11:30 #78

Bei der Präsentation u.a. zur neuen Achterbahn war als "Platzvorschlag" ein Luftbild des Parks mit eingekreistem Superwirbel zu sehen. Sicher ist es jedoch nicht.

Während der Präsentation wurde mehrfach erwähnt, dass man das Attraktionenangebot möglichst schnell ausweiten möchte. Das beißt sich natürlich mit dem Gedanken, den Wirbel für die neue Bahn abzureißen, zumal es ja nicht so ist, dass der Platz knapp ist.
Dass die Meinungen über den Wirbel sehr geteilt sind, ist nichts neues. Bei Besucherumfragen ist er etwa im Mittelfeld bei der Beliebtheit.

Für mich klang es schon recht deutlich, dass man die Bahn loshaben wolle, sich aber noch kein Käufer gefunden hat.
Ein Ab- und wieder Aufbau der Bahn halte ich ohnehin für problematisch. Da die Bahn auf einer Sohle steht, müssten zunächst alle Bäume entfernt werden, die Bahn auseinandergeschweißt werden und ebenso die Stützen demontiert (was auch nicht leicht sein dürfte, da viele Schrauben sehr verrostet sind).

In meinen Augen würde es mehr Sinn machen, die Bahn noch 2-3 Jahre laufen zu lassen und dann endgültig zu verschrotten.
Es ist ja nicht so, dass es große Ausfallzeiten gibt. Das Teil läuft seit eh und je zuverlässig (Nachteil ist nur die Rollbackgefahr bei niedrigen Temperaturen und dem resultierendem Nichtbetrieb; könnte man aber auch beheben, man müsste die Wärmelampen nur mal richtig anbringen und erneuern).
Die Betriebskosten scheinen auch überschaubar: 1-maximal 2 Mitarbeiter bedienen die Bahn, dazu ist der Reifenverschleiß sehr gering.

Zu diesem Thema wird wohl jeder seine Gedanken haben. Ich würde einen Verbleib von noch 2-3 Jahren gutheißen. Irgendwann muss das Ding dann halt weg, vermutlich werden wir dann auch wieder so denken...
IN VINO VERITAS

Superwirbel | 08 Sep 2013 19:13 #79

Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch gewonnen. Es wirkte in etwa so, dass Plopsa mit der Achterbahn nichts anfangen kann und sie nicht in das Konzept passt, auch optisch. Man würde die Bahn jetzt gerne los werden, oder zumindest irgendetwas anderes mit ihr machen, nur weiß man aktuell nicht wie und was. Eine Entscheidung soll aber in den nächsten Wochen bis Monaten fallen.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Superwirbel | 09 Sep 2013 23:41 #80

Dann sollte man halt mal etwas Geld in die Hand nehmen und in den Superwirbel investieren. Andere Parks haben auch gezeigt dass das geht. Man könnte den Superwirbel durchaus für viele Leute wieder attraktiver gestalten wenn man mal ein wenig Geld für solche Sachen in die Hand nehmen würde statt für so Geschichten wie ausrangierte Flugzeuge oder ähnliches
so... also... wir machen..... Ta ta ta ta!