Willkommen auf Holly-Info, der offiziellen Holiday Park Fanpage! :)

Unfall im Holiday Park | 27 Apr 2016 18:10 #121

• meta
  • Früher war mehr Show!
Autor des Artikels von morgenweb.de schrieb:
Ein 61-Jähriger, der 2014 noch als Elektriker im Park arbeitete, aber im August vor zwei Jahren krank war, berichtete von einem Telefonat am Unfallabend mit einem Kollegen. "Da war von einem kaputten Schalter die Rede", sagt er gestern aus. Da sei auch eigens ein Manager aus Belgien angereist, und gemeinsam habe man den Schalter "abgeklemmt", erzählte der Mann, dem inzwischen fristlos gekündigt worden sein soll ("Das hatte aber nichts mit dem Unfall zu tun").

Lieber DRF, ich stelle hiermit einen Antrag auf einen "Haarezubergestehsmiley".
Früher stand der Park am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

Unfall im Holiday Park | 27 Apr 2016 20:47 #122

Und ich auf einen "Like-Smiley". Hätte nicht gedacht so was mal für meta zu gebrauchen.
2016: 11x HP, 2xPhantasialand, 3x Plopsaland de Panne, 1x Bellevaerde, 1x Bobbejaanland
2015: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 2x Plopsaqua, 1x PlopsaCoo, 1x Tripsdrill, 1x Legoland D
2014: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x Bellevaerde, 3x Gardaland, 1x Movieland Park (I)
2013: 14x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x PIH, 1xEP
2012: 15x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x PIH
2011: 11x HP 1x LL
2010: 2x HP

Unfall im Holiday Park | 27 Apr 2016 20:59 #123

• BlueFire
meta schrieb:
("Das hatte aber nichts mit dem Unfall zu tun").

natürlich nicht.

Unfall im Holiday Park | 28 Apr 2016 10:45 #124

Beim Prozess scheint eine ganz schön krumme Tour zu laufen:

www.morgenweb.de/region/mannheimer-morge...gesprochen-1.2751297

Ich bin mal gespannt, wann es dazu noch was genaueres gibt.
2016: 11x HP, 2xPhantasialand, 3x Plopsaland de Panne, 1x Bellevaerde, 1x Bobbejaanland
2015: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 2x Plopsaqua, 1x PlopsaCoo, 1x Tripsdrill, 1x Legoland D
2014: 10x HP, 4x Plopsaland de Panne, 1x PlopsaCoo, 1x Bellevaerde, 3x Gardaland, 1x Movieland Park (I)

Unfall im Holiday Park | 28 Apr 2016 20:58 #125

• BlueFire
"(...)und als WhatsApp-Sprachdatei dokumentiert. "

Holiday Park Mitarbeiter ...

Unfall im Holiday Park | 01 Jun 2016 15:22 #126

• meta
  • Früher war mehr Show!

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 11:12 #127

7. Prozesstag:
Verteidigung des Angeklagten Bedieners lehnt Gutachter ab

www.morgenweb.de/newsticker/neustadt-hol...tachter-ab-1.2805438

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 12:55 #128

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 15:26 #129

Nicht im Ernst?!Eine Geldstrafe?!!! [Vom Moderator entfernt] Typisch deutsches Gericht!

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 15:43 #130

Das ist ja lachhaft das Urteil

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 16:59 #131

• BlueFire
Fahrlässige Tötung ist also 2400€ Wert ???
Ein Schlag ins Gesicht für die Eltern!!

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 17:11 #132

BlueFire schrieb:
Fahrlässige Tötung ist also 2400€ Wert ???
Ein Schlag ins Gesicht für die Eltern!!

Dann quantifiziere doch mal bitte den korrekten Geldwert eines Lebens.

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 17:26 #133

• BlueFire
Findus schrieb:
Dann quantifiziere doch mal bitte den korrekten Geldwert eines Lebens.

Es geht nich um den Betrag an sich. Wenn ich jemand wegen fahrlässiger Tötung anklage dann muss da doch mehr drin sein als 2400 ??
Medieninteresse ist übrigens riesig. Es kommt auf jedem Radiosender und bei SWR, ZDF und RTL habe ich es auch schon laufen gesehen.

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 17:35 #134

BlueFire schrieb:
Es geht nich um den Betrag an sich. Wenn ich jemand wegen fahrlässiger Tötung anklage dann muss da doch mehr drin sein als 2400 ??

Also geht es dir offenbar doch "um den Betrag an sich". Merkste bestimmt grade selber, dass du dir hier widersprichst

PS: Du musst hierauf nicht mehr antworten. Diese Frage ist provokativ und lässt keine ethisch zulässige Antwort zu.
Weder als Angehöriger, Opfer, Freund oder eben auch Richter kannst du den "richtigen" Wert beziffern.

Übrigens: Die Strafe berechnet sich aus 120 Tagessätzen. Die Maximalstrafe für fahrlässige Tötung beträgt 360 TS. Die Summe ist deshalb "so gering", da der Verurteilte mit gerade einmal 20 EUR/Tag über ein sehr niedriges Einkommen verfügt (er ist Student). Wären beispielsweise die Parkmanager verklagt worden, so wäre dessen Strafe (wegen des höheren Einkommens) deutlich höher ausgefallen.

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 17:50 #135

• meta
  • Früher war mehr Show!
Nur kurz von mir dazu:

Ich gehe davon aus, daß der Richter berücksichtigt hat, dass der betreffende junge Mann eigentlich schon sehr dadurch bestraft ist, dass er sein Leben lang mit dieser Schuld leben muss.

Nichts desto trotz glaube ich lehnt man sich denke ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man feststellt, dass zumindest die Rechtsfolgen sowohl für die drei Angeklagten, als auch für Plopsa und den HoPa selbst angesichts der menschlichen Katastrophe, die damals passiert ist ziemlich gering ausgefallen sind. (Vor allem wenn man den Verlauf der Verhandlung betrachtet)

Ich bin schon froh, dass die Opferfamilie wenigstens rehabilitiert wurde, die ja mit Vorwürfen, sie wären über den Zaun geklettert, hätten gelogen und ähnlichem im Internet von einigen Fanboys/Girls verleumdet wurden. Wenigstens daß das NICHT passiert ist, wurde ja nun offenbar geklärt.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens alle Beteiligten etwas aus der Sache gelernt haben und soetwas NIE WIEDER im HoPa geschehen wird.

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 18:05 #136

In der Tat ist sind 2400€ eigentlich ein Witz.

Aber mal realistisch betrachtet, was hat der BEDIENER bewusst falsch gemacht, das man IHM anlasten kann?
Mal meine Gedanken dazu:

Er hat die Tür über das Bedienpult geschlossen, ist rumgelaufen, hat die Bügel kontrolliert und die Freigabeknöpfe gedrückt. Hinter den Mittelbau konnte er ja auch nicht sehen, das dahinter noch jemand steht, was durch die baulichen Umstände gegeben war, für die ER nichts kann.
Eigentlich konnte man ihm doch nur den Vorwurf machen, dass er vor direkt vor dem Start nicht nochmal auf die Türen geschaut hat, sondern sich da auf die Elektronik verlassen hat. Der Richter hat ja die fehlende Durchsage NICHT als RELEVANT eingestuft. (Quelle FB-Seite der Mutter)
Das da dann kein hohes Urteil verhängt wird ist doch fast klar.

Wenn KEIN technischer Defekt vorhanden gewesen wäre, und er die beiden z.B. beim Laufen seiner Runde nur übersehen hätte, dann bin ich mir sicher, dass er eine wesentlich höhere Strafe bekommen hätte.

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 23:22 #137

• BlueFire
[quote="Findus" post=14691]BlueFire schrieb:
"Diese Frage ist provokativ und lässt keine ethisch zulässige Antwort zu.

... dann spars dir. Ein Forum lebt von Kommunikation und nicht von Provokation!

Unfall im Holiday Park | 03 Jun 2016 23:25 #138

• BlueFire
Kurze Ergänzung: Hoffen wir einfach dass Plopsa wenigstens etwas gelernt hat aus diesem Fall und technische Defekte nicht bewusst hinnimmt bzw. ggf. mehr Techniker einstellt.
So ein Unfall ist immer ein Schlag für die komplette Branche.

Unfall im Holiday Park | 04 Jun 2016 09:01 #139

Ich sehe es wie meta:
Der junge Mann ist mit der Situation und der Belastung dadurch gestraft genug.
Was mich dann doch sehr verwundert, ist, dass der Park und das Führungspersonal völlig straffrei davonkommen, denn zumindest der sonderbare Zustand der Tür (als dem letztlich alles verursachenden Element) fällt in die Zuständigkeit des Parks!!!

Was mir bis heute schleierhaft ist und bleibt:
Wenn das Mädchen die SB so gerne gefahren ist und die Mutter dabei war, wieso kennt man dann nicht die Abläufe, wann man zusteigen kann und soll und wann man gefälligst zurück bleibt und auf die nächste Fahrt wartet???

Auf Volksfesten sind die Fahrgeschäfte oft völlig ohne Absperrung und da läuft ja auch keiner hin, weil noch Plätze frei sind. Da fragt man: "kann ich noch mit?"...

Wie auch immer: der Unfall ist und bleibt eine Verkettung mehrere unglücklicher Faktoren. Und genau das hat auch das Gericht berücksichtigt (so inkompetent ist die deutsche Rechtsprechung dann also doch nicht!).

Ich hoffe nur, dass damit jedem Park und jedem Besucher klar wurde, dass Sicherheit an oberster Stelle stehen MUSS und sich ALLE - gerade bei extrem schnellen Fshrgeschäften - bewusst sind, dass man lieber 2 x guckt und prüft und und sich auch sehr genau überlegt, was man fährt und was nicht. Ich weis schon, warum ich bestimmte Fahrgeschäfte (wie SB) nicht fahre oder ungern fahre (und da ist es egal, ob auf dem Volksfest oder im Park).

Hoffen wir nur, dass alle Betroffenen nun zur Ruhe kommen und das Geschehene richtig und besser als bisher verarbeiten können...

Unfall im Holiday Park | 06 Jun 2016 22:11 #140

BlueFire schrieb:
Findus schrieb:
"Diese Frage ist provokativ und lässt keine ethisch zulässige Antwort zu.

... dann spars dir. Ein Forum lebt von Kommunikation und nicht von Provokation!

Das aus deinem Mund... Du biegst es dir auch, wie es dir gerade gefällt, was? Hasse mich von mir aus dafür, aber Provokation ist eins deiner Trademarks hier im Forum.
Georg ist zusammengesetzt aus γῆ/γη (gē/ji) ‚Erde‘ und ἔργον/έργο (érgon/érgo) ‚Arbeit‘ und bedeutet eigentlich ‚Erd(be)arbeiter‘

Unfall im Holiday Park | 07 Jun 2016 07:35 #141

• qwertyx
  • Rettet den Free Fall Tower!
Könnt ihr nicht mal aufhören mit dem Anubis Kram im Tower.. Ist ja furchtbar..
..nein wirklich, ist ja schrecklich.

Unfall im Holiday Park | 07 Jun 2016 11:15 #142

• BlueFire
Anmerkung vom Moderator: Provokationen dieser Art sind nicht erwünscht. Daher wurde dieser Beitrag gelöscht.

Unfall im Holiday Park | 07 Jun 2016 11:44 #143

Ich kann es verstehen. Wäre es mein Kind gewesen, würde ich auch direkt in die nächste Instanz gehen. Trotzdem tun mir die Angeklagten auf der anderen Seite etwas leid, denn der gerade abgefallene Druck baut sich nun sicherlich wieder auf.
Georg ist zusammengesetzt aus γῆ/γη (gē/ji) ‚Erde‘ und ἔργον/έργο (érgon/érgo) ‚Arbeit‘ und bedeutet eigentlich ‚Erd(be)arbeiter‘

Unfall im Holiday Park | 07 Jun 2016 17:38 #144

• qwertyx
  • Rettet den Free Fall Tower!
Heute kam es im Europa Park auch zu einem Zwischenfall. Vermutlich durch einen Bedienerfehler:

www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedba...52/o6jya0/index.html

Das hätte auch schlimmer ausgehen können..
Könnt ihr nicht mal aufhören mit dem Anubis Kram im Tower.. Ist ja furchtbar..
..nein wirklich, ist ja schrecklich.

Unfall im Holiday Park | 27 Jan 2017 08:09 #145

Nach Todesfall - Berufungsprozess im März
Das Berufungsverfahren um den tödlichen Unfall eines Mädchens im Haßlocher Holiday Park beginnt am 2. März vor dem Landgericht Frankenthal. Bis zum 22. März sind dann noch fünf weitere Sitzungstage vorgesehen. Das teilte ein Gerichtssprecher der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Die Elfjährige aus Kelsterbach bei Frankfurt war am 15. August 2014 in einem Fahrgeschäft des Parks gestürzt und von den Plattformen tödlich verletzt worden. Das Amtsgericht Neustadt verurteilte im Juni 2016 den damals 22 Jahre alten ehemaligen Bediener des Fahrgeschäfts wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe. Der Mann bestritt die Vorwürfe jedoch.

Quelle: www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/holida...12/nid=1682/1babc2x/

Unfall im Holiday Park | 09 Mär 2017 08:08 #146

Klick für groß.

Quelle: Rheinpfalz, Mittelhaardter Rundschau 09.03.2017

Unfall im Holiday Park | 15 Mär 2017 14:39 #147

Berufungsprozess zu Holiday-Park dauert länger
Der Berufungsprozess vor dem Landgericht in Frankenthal um den Tod einer Elfjährigen im Holiday-Park in Haßloch wird noch bis Anfang Mai dauern. Heute sollen nach Angaben des Gerichts weitere Zeugen befragt werden. Fünf zusätzliche Verhandlungstermine sind für den Berufungsprozess angesetzt. Nach Informationen des Nebenklageanwalts der Mutter des Kindes, verzögert sich der Prozess, weil die Beweisaufnahme sehr aufwendig ist und viele Zeugen gehört werden müssen. Das elfjährige Mädchen war im August 2014 bei einem Unfall in einem Karussell des Holiday-Parks in Haßloch ums Leben gekommen. Zwei Angestellte des Parks waren in erster Instanz frei gesprochen worden und stehen nun erneut vor Gericht.
Stand: 14.3.2017, 12.30 Uhr

Quelle: www.swr.de/swraktuell/bw/mannheim/franke...978/nid=1582/hl2aur/

Unfall im Holiday Park | Gestern 08:45 #148

Quelle: Rheinpfalz, Mittelhaardter Rundschau 23.03.2017

Klick für groß.

Kein weiterer Kommentar nötig.